Am Freitag, 17. August 2007 09:49 schrieb Claudia Drechsle:
> Hi Michael

> Du gehst bei den "Zeichen" von Buchstaben aus. Ich denke mal, wenn Du
> eine Tabelle vor Dir hast, in der Buchstaben in Zellen stehen, auf
> die Du Dich mit irgendwelchen Funktionen beziehst, ist die Gefahr,
> das zu übersehen, eher klein. Problematisch wird es, wenn in den
> Zellen zwar Ziffern stehen, diese aber als Text eingegeben oder
> formatiert wurden.

Schon klar. Ich habe auch schon Tabellen bekommen, in denen z.B. "."
und "," als Dezimaltrenner bunt gemischt waren.

> Stell Dir vor, Du bekommst eine Datentabelle mit Temperaturmessungen
> oder Umsatzzahlen oder etwas in der Art und sollst die auswerten. Nun
> sind einige der Zahlen als Text formatiert und Du merkst das
> nicht....
> mfG

Darum meine Extraspalten zur Kontrolle. Da kann man dann auch eine
Plausibilitäts-Kontrolle einbauen. Die Formeln braucht man pro Spalte
nur einmal einzugeben und dann zu kopieren.

Wie gesagt: Meine Überlegungen sind rein theoretisch und ich finde die
derzeitige Verhaltensweise logisch. Wobei ich durchaus einsehe, das
eine theoretisch schöne Lösung in der Praxis nervig sein kann ;-)))

Gruß,
Michael

--
    ____