Hallo Klaus,

Antworten *immer* an die Mailingliste. Das ist deren Sinn und
Zweck. x Augen sehen mehr als die von Michael und mir.

Auch brauchst Du nicht alle Antworten mitschicken. Die hat das
Listenarchiv bzw. der Thread im Emailer. Auch das ist Sinn und
Zweck einer Mailingliste.

Am Sat, 18 Aug 2007 16:52:32 +0200 schrieb Klaus Weber:
> Hallo Michael, hallo Eric,
>
> vielen Dank für das Feedback.

Kein Problem.

> Ich benutze OOo 2.2, Windows XP SP2 und den Drucker HP
> Deskjet1120 C. Über weitere Hinweise würde ich mich freuen.

Drucker umtauschen. Kein Scherz! Die HP Treiber sind nicht so der
Bringer und machen früher oder später auch in anderen Programmen
Ärger. Ging mir jedenfalls so. Kurioserweise sind die Mac Treiber
von HP in Ordnung.

Ist der Drucker lokal angeschlossen oder über ein Netzwerk. Bei
Netzwerk gibt es einen Workaround von Christian Lohmaier, den
müsste ich jetzt suchen.

Bei einem lokal angeschlossenen Drucker würd ich prüfen ob die
Treiber aktuell sind und wie der Druckbereich richtig eingestellt
ist, siehe meine Mail, sprich ist das richtige Format für den
Briefumschlag eingestellt und nicht DIN A4? Sind die Seitenränder
richtig gesetzt?

Liegt der Brief richtig im Einzug?

Ansonsten sind, wie meiner ersten Mail wohl schon zu entnehmen war
bei mir nur unix-artige (Mac OS X), Unixe (Solaris) und Linux im
Einsatz. Kein Windows auch wenn es der Intel Mac könnte, noch
brauch ich es nicht.

Gruß
Eric

[Rest entsorgt]