Hallo Hortense,
Am Thu, 23 Aug 2007 01:13:01 +0200 schrieb Hortense Hoffmann:
> Mir ist erst jetzt klar geworden, dass man, wenn man an die
> Mailing List schreibt, in seinem E-Mail-Programm "Antwort an:
> users@de.openoffice.org" einstellen muss, damit der gesamte
> Thread in der Liste erscheint. Ich selber habe das bisher nämlich
> auch nie gemacht!

Meine Emailprogramme unter Mac OS X, Thunderbird, GyazMail,
Mulberry, Apple Mail, machen das von sich aus bzw. wenn ich auf
Alle Antworten, statt nur auf Antworten gehe, dann steht sowieso
auch users@de.openoffice.org drin. Unter Linux hat Kmail, Evolution
weiß ich nicht, sogar die Funktion Reply-to List für Emails an
Mailinglisten. Bei Sylpheed bin ich mir nicht sicher und mutt auf
der Kommandozeile mag es auch können, aber der Mailer ist mir für
Zwischendurch einfach zu komplex und so ein Kommandozeilenfan bin
ich dann doch nicht :-)

Vielleicht verhalten sich Emailer unter Windows anders. Da ich hier
aber nur einen Zoo aus Unixen und unix-ähnlichen Systemen hab, kann
ich hierfür keine Antwort geben.

Ein explizit gesetztes Reply-To verwende ich eigentlich nur für
eine Emailadresse, da diese eine Weiterleitung ist und es so
einfacher ist, wenn der Absender beim Reply drücken mich dann
direkt hat und es keine Verzögerung durch die Weiterleitung gibt.

> Es wäre sinnvoll, wenn Ihr das in Eurem wöchentlichen Pointer
> erwähnen würdet.

Können wir machen. Aber erstmal würde mich interessieren, ob noch
mehr Anwender dieses Problem haben.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!