Hallo Robert,
ich habe aus 1 Zelle Text kopiert und in andere Zellen reinkopiert;
wenn ich nun in diese Zellen hineinklicke, ist die Schriftgröße passend
wie in der Ausgangszelle;
gehe ich aus diesen Zellen wieder aus, ist die Schrift etwas größer,
obwohl sowohl Fontart als auch -größe immer gleich angezeigt werden;
die Ausgangsschrift war Albany mit 10,5; die kopierte Schrift scheint um
ca. 0,5 bis 1,0 größer zu sein;

Ich gehe davon aus, dass die Angaben der Schriftart, des Schriftschnittes usw. maßgebend für den Ausdruck sind. Wenn die Anzeige etwas unterschiedlich ist, so liegt das vielleicht an der nicht ganz hundertprozentigen wysiwyg-Umsetzung (what you see is what you get). Standardmäßig geht über Kopieren und Einfügen die Formatierung nicht verloren. Bei Kopieren des Inhaltes aus der Eingabezeile ist hingegen die Formatierung der Zielzelle maßgebend. Hier wird davon ausgegangen, dass der Inhalt, nicht auch die Formatierung gewollt ist.

Du schreibst ja auch, dass Schriftbezeichnung und -schnitt gleich angegeben ist.
sieht so aus, als sei genau das der Grund gewesen, "falsch" kopiert; d.h. in Zelle reingeklickt, markiert, kopiert usw.; jetzt habe ich es mal anders gemacht (nur Zelle "anklicken/aktivieren" und kopieren), und das Problem ist weg; diese Unterscheidung in Calc war mir nicht geläufig; also hab' ich gewohnheitsmäßig gearbeitet, wie mit Writer;

Gruß,
Johannes

Antwort per Email an