Hallo Peter,
Leider sind die Kernfragen nicht ganz beantwortet, ich schliesse aber,
dass es wohl tatsächlich kein Tastenkürzel "ab Werk" für das Einfügen
einer Fussnote gibt - das sollte wirklich geändert werden. Ich nehme
das zur Kenntnis, bin aber wirklich einigermassen entsetzt darüber,
das es bisher wohl jahrelang so durchgegangen ist - wenn ich Lust und
Zeit habe, werde ich das mal in den issue-Tracker eingeben, momentan
erscheint mir das aber etwas aufwändig.

Weiterhin komme ich bei einem erneuten Versuch, das Tastatur-Kürzel
selber zuzuordnen zu dem Schluss, dass dieser Dialog unter Extras ->
Anpassen -> Tastatur wirklich eine der schlimmsten
Usability-Katastrophen in der Geschichte von Büro-Software ist. Habt Ihr das bitte mal selber versucht zu benutzen?
Erst mal: warum sind da bitte HORIZONTALE Scrollbalken? Und der Dialog
lässt sich tatsächlich NICHT vergrössern. HORROR!

Und dann die Funktionsweise, wenn man eine nicht belegte Funktion neu
mit einer Tastenkombination belegen will. ERST UNTEN was auswählen,
DANN OBEN was auswählen und dann Ändern drücken? ...
kann es sein, daß es hier irgendein Mißverständnis gibt? ich habe das mit der Tastaturbelegung mal eben gemacht, geht wie folgt:
~ in Writer auf "Extras" - "Anpassen"
~ dann von den 4 Reitern (Menüs, Tastatur, Symbolleisten, Ereignisse) den 2 von links auswählen "Tastatur" ~ dort unter "Tastenkombination" (großes Feld linkerhand oben) die gewünschte Tastenkombination auswählen; bei mir war es String-F;
~ dann unten links im Feld "Bereiche" den Punkt "Einfügen" auswählen;
~ in den Punkten rechts daneben im Feld "Funktion" einfach runterscollen, bis "Fußnote" kommt und "Fußnote direkt einfügen" danach rechts oben "Ändern" anklicken, dann müßte im linken, großen Feld bei Strg-F die Funktion stehen ("Fußnote" oder "Fußnote direkt einfügen")
anschließend ok drücken, und auf der Tastatur Strg-F;
ging hier fast im Handumdrehen; und die Tastaturkürzel sind "ab Werk" vorhanden mit: "Fußnote" und "Fußnote direkt einfügen";

Gruß,
Johannes