Hallo Peter,

Das Dialog-Design scheint mir auf einem Denkfehler zu beruhen - wenn
man hier zuerst die Tastenkombination auswählt, dann geht das besser
und die Reihenfolge der Bedienung ist naheliegender - aber wer benutzt
einen solchen Dialog und denkt zuerst an die TASTE? Man geht doch eher
an die Sache ran mit dem Gedanken an die FUNKTION, die man auf eine
Taste legen will, und dann stimmt die Reihenfolge der Dialog-Elemente
nicht so ganz.

Hoffe, der "Blick von aussen" ist hilfreich bei der Verbesserung des
Produktes.
man müßte solche Sachen evtl. mal testen mit Leuten, die OOo nicht kennen, um zu sehen, ob das zu größeren Problemen führt, und wenn ja, wo und warum; manches ist meinem "Gefühl" nach in der Art: kein Problem, wenn man weiß, wie es geht; das Feld "Tasten" erschließt sich mir derzeit auch nicht so recht; ok, es wird die angelegte Kombination angezeigt; aber die sehe ich auch im großen Feld "Tastenkombinationen"; kommt mir im Moment irgendwie doppelt vor;

schönen Tag noch,
Johannes