Johannes A. Bodwing schrieb:
> wer entscheidet bei sowas letztendlich über die Änderung?

Wie lange ist eigentlich Deine Merkspanne? Diese Frage ist Dir
Gestern(!) bereits beantwortet worden:
http://de.openoffice.org/servlets/ReadMsg?list=users&msgNo=69634

> denn wenn ich
> so ein WriterDoku mit Hyperlinks nach PDF exportiere, habe
> ich ja wieder
> die Linkfunktion ohne Mausklick;
> d.h., nur in Writer ist Strg-Mausklick notw., bei PDF-Export, ist es
> wieder anders,

was hat es mit OOo zu tun wie ein PDF-Anzeigeprogramm PDF anzeigt?
Nichts!

> bei so viel logischer Konstruktion brauch' ich jetzt erst mal einen
> Kaffee ;-)

oder Du liest erst einmal die Spezifikation und den Issue den Dir
helfende Hände auf dem Silbertablett serviert haben.

Gruß
Jörg