Hallo Johannes,
Am Thu, 20 Sep 2007 11:05:46 +0200 schrieb Johannes A. Bodwing:
> Hallo,
> ich glaube, mein System hat Dreck im Speicher; schon wieder ein Problem;
> ich speichere seit Langem Dateien mit Datum ab in der Form
> 20.09.07; das hat durch die aktivierte Dateinamenserweiterung
> bislang prima geklappt;

Hast du die automatische Dateinamenserweiterung jetzt
ausgeschalten?

> jetzt werden es 07-Dateien, und das Prg., mit dem geöffnet werden
> soll ist plötzlich AbiWord;

Naja, das ist ein Windowsproblem keines von OOo. Windows richtet
sich bei der Auswahl welche Dateien mit welchem Programm geöffnet
werden sollen nach der Dateiendung und wenn die Endung .07 mit
Abiword, aus welchem Grund auch immer, verbunden ist, dann wird
auch mit Abiword geöffnet. Du musst also Windows beibringen Dateien
mit 07 Endung in OpenOffice.org zu öffnen.
Dafür gibt es mehrere Wege, such einfach mal im Archiv der users
mailingliste, da ist es oft genug beschrieben.

Noch dazu war OOo 2.2.1 deinstalliert und wieder neu installiert,
daher konnte sich nach der Deinstallation ein anderes Programm die
Endung .07 schnappen und gibt die nicht mehr her.

Wundert mich dass der Fehler erst jetzt aufgetreten ist.

> gestern Abend lief alles noch einwandfrei, heute morgen bloß PC
> gestartet und normal gearbeitet;
> ich habe nichts Neues installiert etc., AbiWord ist seit Monaten
> auf der Platte;
> auch nach Neustart des Systems ist der Fehler nicht weg;
> weiß da jemand weiter? oder wieder neu installieren?

Einfach Punkte in Dateinamen für Windows vermeiten. Erst die Endung
anhand derer das Programm zum Öffnen bestimmt werden soll mit nem
Punkt abtrennen. Wie man das Datum trotzdem in einen Dateinamen
bekommt hat Astrid schon beantwortet.

Gruß
Eric