Hallo,

ich habe ein kleines Organisationsproblem bei der Nutzung von OOo.

Bei einem Kunden habe ich Früher StarOffice 5.2, dann OpenOffice installiert.
Der Kunde ist sehr zufrieden. Besonders gut gefällt u.a. der direkte
PDF-Export - womit ich beim Problem wäre. Gelegentlich müssen Dokumente,
meist Texte an Kunden oder Ämter versandt werden, manchmal drückt ein Termin
und da passiert es, dass mal keine PDF-Datei erstellt wird, sondern eine
OpenOffice-Datei an die EMail angehängt wird. Der Empfänger beschwert sich
oft über das unbekannte Format, "man hat ja schließlich den 'Standard' Word"
und der kann das OOo-File nicht lesen.
Wie gesagt, es handelt sich hier um ein reines Organisationsproblem. Dass
ich .PDF oder .doc speichern kann, ist allen bekannt. Einem Amt zu sagen, das
Format von OpenOffice ist das ISO-Format grenzt sicher im Königreich, pardon
Freistaat Sachsen an Majestätsbeleidigung. Ebenso der Vorschlag, das
kostenlose OpenOffice zu installieren.

Hat jemand mit solchen oder ähnlichen Problemen Erfahrungen oder schon
Lösungen parat?

OS: Windows 98, Mail: Thunderbird, OOorg 2.2
--
Mit freundlichen Grüßen
U. Nathanael

EDV-Service Uwe Nathanael