To: <users@de.openoffice.org>
Sent: Friday, September 28, 2007 10:58 PM
Subject: [de-users] Re: Re: Makro zum Datensaetze aendern

sSQL = _
"UPDATE ""Tabelle1"" SET ""erste"" =
REPLACE( ""erste"", 'Harry', 'Henry' ) ;"

Ergänzung:
* das REPLACE-Makro habe ich in der Dokumentation auf der HSQLDB-Seite
gefunden
* wenn Du dort nachliesst siehst Du, dass "erste" der Spaltenname
ist, "Harry" der durch "Henry" zu ersetzende Text
* da es sich um SQL handelt kann natürlich mit einer WHERE-Bedingung
gearbeitet werden, um die Wirkung auf eine gewünschte Teilmenge
einzuschränken
* auf meiner Testmaschine
(http://re-solutions.de/ooo/test/20070801_ganymed.html) mit OOo 2.2.1
dauerte die Ersetzung von 500 Datensätzen mit der Anweisung ca. 40
Sekunden

Having fun with OOo
Winfried
--

re-Solutions.de Software Test Engineering  Mainz Germany Europe
meine OOo Seiten: http://www.re-solutions.de/ooo/