Stefan Weigel schrieb:
Hallo Arnhold,

Hille Arnhold - DV & DVD Produktion schrieb:

ich kann keine Word 2007 Documente in Openoffice öffnen.
Gibt es den betreffenden Filter noch nicht?

Nein, nocht nicht.

OpenOffice.org wird wahrscheinlich in der Zunkunft auch einmal die docx-Dateien öffnen können. Wie ich höre, soll das mit der Version 3.0 kommen, die für September 2008 angekündigt ist. Die Novell-Edition von OpenOffice.org kann das angeblich schon heute, wenn man den "OpenOffice.org OpenXML Translator" dazu installiert.

OOo Novell Edition: http://download.novell.com/Download?buildid=ESNg0tedRGs~

OpenXML Translator: http://download.novell.com/SummaryFree.jsp?buildid=ESrjfdE4U58~

Erfahrungen habe ich damit keine. Es gibt Stimmen, die sagen, die Novell-Edition sei unter Umständen nicht besonders stabil. Vielleicht willst Du es probieren und bei Problemem den Support von Novell testen?

Im neuen Ubuntu (http://ubuntuusers.de/ikhaya/710/) ist eine Variante von OpenOffice.org 2.3.0 dabei, die im Öffnen-Dialog ausdrücklich das Format "Microsoft Word 2007" anbietet. Mangels vorliegender docx-Datei, konnte ich damit aber noch keine Versuche veranstalten.

Eine weitere Lösung ist möglicherweise ein Dienst wie dieser hier: http://www.docx2doc.com/ (keine Empfehlung, da nicht getestet!)

Die einfachste Lösung ist freilich, den Ersteller der Datei zu bitten, diese im .doc-Format zu speichern oder doch gleich das Dateiformat ODF zu verwenden, das dem internationalen Standard entspricht. ;-) Wenn er denn unbedingt bei Word bleiben will, dann gibt es dennoch ein Plugin, mit dem er ODF speichern kann. (http://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocument#Programme_mit_Unterst.C3.BCtzung_f.C3.BCr_OpenDocument)

Gruß

Stefan

Hi Stefan!
Das Problem ist, die MS Office 2007 Suite war nur testweise (4 Wochen, wie üblich) auf dem neuen Rechner einer Freundin, und nun kann man diese Datei nur noch anschauen. Nicht mehr abspeichern, nicht kopieren, gar nix, WORD 2007 lässt keinerleich Zugriff mehr zu, blöd...Kein Mensch will mehr damit arbeiten, deswegen hatte ich ihr ja Openoffice empfohlen. Aber es gibt irgendwie kein rankommen mahr an das Dokument...
Danke dir sehr für deine schnelle Antwort!!!
Ciao
Hille