Noch eine Nachfrage:
Wieso werden Dateien, die ich in Open Office schreibe und als Open-Office-Datei speichere, nachher als "Adobe"-Dateien angezeigt, lassen sich aber mit Adobe nicht öffnen und sind dann für immer zerstört? Wohlgemerkt: Ich habe diese Datei weder als PDF jemals exportiert noch als "Adobe" gespeichert. Dafür aber ist auch die Arbeit das heutigen Tages nun dankenswerter Weise für den Müll, da die Datei ja laut Programm "zerstört" ist. Wer immer Open Office anbietet, er hat Glück, dass es umsonst ist - sonst wären alle, die daran mitwirken wegen der Produkthaftung schon pleite.

Grüße,
Helia