Hallo Helia,

HVD schrieb:
Noch eine Nachfrage:
Wieso werden Dateien, die ich in Open Office schreibe und als Open-Office-Datei speichere,

Hast du darauf geachtet, dass die Dateiendung (bei einem Writer-Dokument) wirklich .odt heißt.

 nachher als "Adobe"-Dateien angezeigt,
Wer zeigt es als "Adobe"-Datei an?

lassen sich aber mit Adobe nicht öffnen und sind dann für immer zerstört?
Hast du versucht die Datei mit OpenOffice.org zu öffnen? Wohlgemerkt nicht mit Doppleklick, sondern erst OpenOffice.org starten und dann öffnen mit Datei > Öffnen.

Wohlgemerkt: Ich habe diese Datei weder als PDF jemals exportiert noch als "Adobe" gespeichert.
Dann ist es mit Sicherheit auch keine PDF-Datei.

 Dafür aber ist auch die Arbeit das heutigen
Tages nun dankenswerter Weise für den Müll, da die Datei ja laut Programm "zerstört" ist.
Welches Programm behauptet das?

Ich vermute, dass bei Windows die Dateizuordnungen verbogen sind, so dass Windows die OOo-Dateien bei einem Doppelklick dem Acrobat-Reader zuordnet.

mfG
Regina