Hallo Helia aus Düsseldorf,

> 1. Warum zerstört OO Writer alle meine AutoFormat Festlegungen (aus dem
> Windows-Programm, mit dem ich im Büro arbeiten muss), so dass ein 280
> Seiten Manuskript jetzt für den Müll ist?

Hier scheinen mir grundlegende Fehlinformationen im Softwarebereich
vorzuliegen. Windows ist ein Betriebssystem, zu dem standardmäßig gerade
einmal ein einfacher Editor gehört, keine Tabellenkalkulation, keine
Datenbank, keine Präsentationsprogramm, kein Vektorzeichenprogramm ...

Der von Dir benutzte OOWiriter scheint doch unter Windows zu laufen. Also ist
er ein Windows-Programm. Es gibt ihn auch in einer Ausfertigung für Linux,
für Apple etc.

Vermutlich hast Du eine MS-Word-Datei mit OpenOffice Writer geöffnet und
erwartet, dass sie 100% genau so aussieht wie die MS-Word-Datei. Da MS-Word
kein offenes Format ist, ist dies schlicht nicht möglich. Je komplexer das
Layout ist, desto mehr Fehler werden bei der Übernahme zwangsläufig
praktiziert. Jedes Programm kann nur dann verlustfrei speichern und wieder
aufrufen, wenn die Speicherung im eigenen Format erfolgt ist.

Für einen ersten Test (Wie gehe ich mit dem Writer um) ist ein komplexes
280-Seiten-Manuskript mit Sicherheit völlig ungeeignet. Ich nehme allerdings
an, dass Du nicht einfach mit der Änderungen, die dann in Writer vorgenommen
werden, Dein Original überschreibst.

> 2. Kann ich in OO eigene Formatfestlegungen für die Bedürfnisse eines
> bestimmten Textes individuell festlegen. Also, z.B., wie für ein
> bestimmtes Dokument die Fußnoten immer aussehen sollen, wie groß der
> Haupttext sein soll usw. Kann ich hierfür eigene Formate definieren und
> wenn ja, wie?

Formatvorlagen mit F11 anzeigen lassen, am besten an der rechten Seite
andocken - Rest steht in der Hilfe.

> 3. Kann man OO auch mit einer deutschen Bedieneroberfläche haben? Wenn
> ja, wie?

Download de.openoffice.org - da stehen nur deutsche Versionen zur Auswahl. Auf
derselben Seite kannst Du auch etwas über die Installation der jeweiligen
Sprachpakete erfahren.

> 4. Wie und wohin kann ich free fonts aus dem Internet in OO benutzen?
> Ich kopiere die Dateien auf meiner halben Festplatte herum in alle
> Fonts-Ordner, die sich da finden lassen - allein, OO benutzt sie nie?

Da scheinst Du ein Windows-Problem zu haben - solche Erfahrungen habe ich
unter Linux nicht gemacht.

> 5. Wieso zerstört OO Impress sämtliche Formatierungen von PowerPoint
> Dateien und die gesamte benutzerdefinierte Animation?

Umgekehrt: Wieso kann PowerPoint bestimmte Funktionen z.B. zur Navigation
nicht umsetzen, die in Impress so gut funktionieren? Wenn ich in Impress eine
Datei erstelle und anschließend für Powerpoint abspeichere, dann gehe ich
erst einmal hin und sehe nach, was Powerpoint daraus denn nun macht. Dasselbe
wie oben beim Writer. Alleiniges Öffnen einer Datei zerstört noch nicht deren
Inhalt.

> 6. Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit Dateien zwischen Windows und OO
> hin- und herzuwechseln (so dass ich sie im Büro bearbeiten kann, wo ich
> Windows verwenden muss, und zu Hause, wo ich abends arbeite, und im
> Moment noch OO verwende - vielleicht nicht mehr lange allerdings), ohne
> dass die gesamte Formatierung zerstört und das Dokument in Fetzen
> zerrippt wird, weshalb Tage von Arbeit für den Müll sind?

Abgesehen von dem Windows - eine Bekannte von mir war es auch leid, im Büro
mit einer anderen Software arbeiten zu müssen als zu Hause. Wir haben auf
einen Stick OpenOffice Portable installiert. Das läuft ohne Beeinträchtigung
des Systems, das bei Dir im Büro läuft. Nur müssen die zur Verfügung
stehenden Schriften natürlich dieselben sein - zur Not auf dem Stick
abgespeichert.

> Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir dazu Grundlegendes mitgeteilt
> werden könnte, weil das Programm ansonsten nämlich einen Witz darstellt,
> der einfach nur Zeit kostet und grauenvolle Fehler produziert.

... und hier musst Du aufpassen, wie Du in einer Mailingliste auftrittst.
Diesen Ton ist hier keiner gewohnt. Hier helfen user usern. Und die user, die
hier helfen, wenden OpenOffice teilweise seit vielen Jahren ohne nennenswerte
Probleme an.

> Viele Grüße,
> Helia aus Düsseldorf

Ebenso