Hallo HVD, hallo auch an alle anderen

Freitag 05 Oktober 2007 - HVD wrote:
> Hallo, wer auch immer bei Open Office jetzt diese Mail bekommen!

Offiziell niemand, weil dies hier nicht OOo ist. Aber ich bin Sicher,
dass auch Entwickler von OOo hier eingeschrieben sind ;-)

> Ich benutze seit kurzem auf Anraten meines Vater OO wegen der
> Freiheit usw., vor allem ist es aber im Moment scheinbar Freiheit vom
> Funktionieren.

"Der Fehler steckst meist zwischen Monitor und Stuhllehne"
(nicht von mir, aber trotzdem gut ;-)

> Ich habe in FAQ?s geguckt

Nur gucken reicht meist auch nicht.

> und diese Fragen dort jetzt nicht gefunden,
> also stelle ich sie:
>
> 1. Warum zerstört OO Writer alle meine AutoFormat Festlegungen (aus
> dem Windows-Programm, mit dem ich im Büro arbeiten muss), so dass ein
> 280 Seiten Manuskript jetzt für den Müll ist?

OOo-Writer zerstört keine Word-Autoformate (ich nehme ienmal an, dass du
Word mit "Windows-Programm" meinst). Es kann sie einfach nicht
verarbeiten, weil Microsoft den Aufbau seiner Word-Dateien geheim hält
(im Gegensatz zu OOo). Aber nur vom Öffnen ist die Word-Datei nicht
Müll, und wenn du sie mit OOo im Word-Format wieder speicherst, kommt
eine sehr aussagekräftige Warnmeldung, dass das zu Darstellungsfehlern
führen kann. Wenn du die missachtest, ist dir auch nicht zu helfen.

> 2. Kann ich in OO eigene Formatfestlegungen für die Bedürfnisse eines
> bestimmten Textes individuell festlegen. Also, z.B., wie für ein
> bestimmtes Dokument die Fußnoten immer aussehen sollen, wie groß der
> Haupttext sein soll usw. Kann ich hierfür eigene Formate definieren
> und wenn ja, wie?

Drück mal in OOo die Taste [F11]. Näheres findest du in der Hilfe
([F1]).

> 3. Kann man OO auch mit einer deutschen Bedieneroberfläche haben?

Ja.

> Wenn ja, wie?

Installieren.

> 4. Wie und wohin kann ich free fonts aus dem Internet in OO benutzen?

Indem du sie in deinem Betriebssystem installierst. OOo nutzt alle
Fonts, die im System installiert sind.

> Ich kopiere die Dateien auf meiner halben Festplatte herum in alle
> Fonts-Ordner, die sich da finden lassen - allein, OO benutzt sie nie?

[ ] Du kennst den Unterschied zwischen kopieren und installieren.

> 5. Wieso zerstört OO Impress sämtliche Formatierungen von PowerPoint
> Dateien und die gesamte benutzerdefinierte Animation?

Siehe zu 1.
Im übrigen kann Impress wesentlich mehr in dieser Beziehung als
Powerpoint (ist beim Writer ähnlich).

> 6. Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit Dateien zwischen Windows und
> OO hin- und herzuwechseln (so dass ich sie im Büro bearbeiten kann,
> wo ich Windows verwenden muss, und zu Hause, wo ich abends arbeite,
> und im Moment noch OO verwende - vielleicht nicht mehr lange
> allerdings), ohne dass die gesamte Formatierung zerstört und das
> Dokument in Fetzen zerrippt wird, weshalb Tage von Arbeit für den
> Müll sind?

OOo arbeitet prima unter Windows. Nutze einfach auf allen Rechnern OOo
und trenne dich von teuren, proprietäre Formate nutzender Software, die
ihr Geld nicht Wert ist.

Übrigens: Wenn du auf einen Rechner M$-Word 2000 hast und auf einem
anderen M$-Word 2007, kannst du mit M$-Word 2000 auch riesige Probleme
bekommen, die mit der 2007er Version erstellten Dokumente zu
bearbeiten. Und beide Programme sind vom gleichen Hersteller, der die
Formate seiner eigenen Produkte genau kennen sollte.

> Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir dazu Grundlegendes
> mitgeteilt werden könnte, weil das Programm ansonsten nämlich einen
> Witz darstellt, der einfach nur Zeit kostet und grauenvolle Fehler
> produziert.

Siehe mein Zitat ganz oben. Arbeite mal am grundlegenden Fehler. Und
wenn du _nett_ hier nachfragst, helfen wir [1] auch gerne dabei. Oft
allerdings auch mit Hilfe zur Selbsthilfe (eine Frage der Effektivität
für beide Seiten).

[1] wir = alle hier auf der Liste eingeschriebenen OOo-User.

                MaxX