Hallo Matthias,

Matthias Houdek schrieb:
> Der Sinn erschließt sich mir aber trotzdem nicht (jedenfalls
> nicht zum
> Speichern).

?
Der Sinn ist das man aus Word heraus direkt als *.odt speichern kann,
was für mich Sinn macht aus mindestens 2 Gründen:
*auch Word-User möchten vielleicht nicht immer andere Nutzer zum
Fremdformat zwingen und kommunizieren mit Nutzern denen sie lieber
gleich *.odt/ODF anbieten wollen(*)
*ein direktes Speichern wird potentiell immer weniger verlustbehaftet
sein, als ein Konvertieren über ein Zwischenformat, warum sollte man
also erst doc erzeugen und dann rückkonvertieren

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen das Sun Kräfte und Mittel
aufwendet um ein PlugIn für die Software eines Konkurrenzunternehmens zu
entwickeln, wenn man sich davon nichts Sinnvolles verspräche, so ich mir
nicht vorstellen kann Sun wollte damit den Absatz von MSO ankurbeln.

Gruß
Jörg

(*)
man mag ja über die Relevanz verschiedener Meinung sein - trotzdem ist
es natürlich ziemlich komisch den Word-Nutzern erklären zu wollen das
wir zwar permanent über ODF reden, aber wenn es dann von Word-Nutzern
benutzt wird, es als sinnfrei erklären.
(Nee, das man denen trotzdem OOo empfehlen könnte tut dabei zunächst
überhaupt nichts zur Sache.)