Hallo Manfred,

Manfred J. Krause schrieb:
'German (Germany-neu ortho)' auswählen;
es wird als 'de_DE_neu.dic' installiert ...
'German (Germany) neu 08/2006 (frami)' mit, das dem
aktuellen Stand der Richtlinien zur Rechtschreibung entspricht.

Kann mich mal jemand aufklären, ob die von dir genannten Wörterbücher komplette Neuentwicklungen sind oder ob sie auf dem Wörterbuch von Björn Jacke aufbauen? Das neue Wörterbuch von Björn Jacke vom 29.08.2007 enthält inzwischen auch die Änderungen von 2006. Allerdings ist es meines Wissens nicht in OOo 2.3 enthalten. Es steht auf der Homepage des Maintainers zum Download bereit:

http://www.j3e.de/ispell/igerman98/

Gruß
Felix Jaacks