Hallo Tom,

ich habe vor ein paar Tagen nicht jede deiner Fragen beantwortet. Außerdem hast du die Mailinglist, wenn ich richtig informiert bin, nicht abonniert. Deshalb die Antwort noch einmal an deine E-Mail Adresse.

Tom Klingenberg schrieb:
beim Rechtschreibprüfen viel mir ein Wort auf, von dem ich meine es stehe falsch im Rechtschreib-Wörterbuch. [...]

Wo kann ich die Default Wörterbücher finden und ggf. bearbeiten?

Sie liegen im Fall von OpenOffice 2.x (leider schreibst du nicht, welche Version du benutzt) bei einer Standard-Windowsinstallation in "C:\Programme\OpenOffice.org 2.x\share\dict\ooo". Zum Wörterbuch gehören eine *.dic und eine *.aff Datei. Welches der Wörterbücher für die deutsche Sprache verantwortlich ist, erkennst du am Dateinamen (de_DE für Deutschland, de_CH für die Schweiz und de_AT für Österreich). Wie man diese Wörterbücher bearbeitet, kann ich dir nicht sagen. Du kannst es ja mal mit einem Editor probieren.

Werden solche von einem bereits installierten Aspell verwendet?

OpenOffice.org verwendet seit Version 2.0.2 hunspell (davor war es myspell). Deshalb schließe ich aus, dass eine Aspell-Installation die OOo-Wörterbücher nutzt und umgekehrt.

Wohin kann ich Feedback geben damit ich diese Änderung vorschlagen kann?

Der Maintainer des deutschen Wörterbuchs hat eine Homepage: http://www.j3e.de/ispell/igerman98/

Dort gibt es einen kleinen Online-Spellchecker:
http://www.j3e.de/cgi-bin/spellchecker

Prüfe, ob das Wort dort ebenfalls fälschlicherweise als richtig erkannt wird. OpenOffice.org 2.3 enthält meines Wissens nicht das aktuelle Wörterbuch vom 29.8.2007. Vielleicht ist es dort bereits korrigiert? Ansonsten schreib ihm einfach eine e-Mail.

Viele Grüße
Felix Jaacks