Hallo, Heinrich!

Calc sortiert nach meiner Interpretation weniger nach Jahr als vielmehr nach Tag (08-12-17-29), wenn die Daten in Deiner Datei exakt so aufeinander folgen, wie Du sie angegeben hast. Wenn Du nach Monat sortieren willst, gibt es die Möglichkeit, daß Du die englische Version des Datums nimmst:

-> aus 29.01.1970 wird 01-29-1970
-> aus 12.05.1965 wird 05-12-1965

usw. Alternativ kannst Du auch (eigentlich korrekten) Schrägstriche einsetzen: 01/29/1970 usw.

Das ist in dem Sinne zwar keine Suchfunktion von Calc, aber meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit, den gewünschten Effekt zu erreichen.

Gruß, Astrid