Hallo Leon,

Leon Hasbeck schrieb:
Hallo Listige,

ich habe folgendes "Problem": Ich arbeite an einem längeren Text, der
 durchsetzt ist von Quelltexten einer Programmiersprache, die
Zeichenketten in "..." einschließt, also das Zoll-Zeichen, das sich
auf der Tastatur oberhalb der 2 befindet. Natürlich habe ich - wie wahrscheinlich die meisten von euch - in der Autokorrektur
eingestellt, dass diese Anführungszeichen durch typographisch für den
deutschen Sprachraum korrekte An- und Abführungszeichen ersetzt
werden. Da ich innerhalb der Quelltexte das Zoll-Zeichen als
Zeichenkettenbegrenzungszeichen brauche, im umgebenden Text aber
"anständige" An- und Abführungszeichen, suche ich eine möglichst
komfortable Lösung, ohne andauernd in der Autokorrektur umschalten zu
müssen um dann doch immer wieder festzustellen, dass ich es hier und
da vergessen habe.

Keine ausreichend gute Lösung ist für mich, die Zeichen durch das automatische Ersetzen irgend eines anderen Zeichens zu erzeugen, z.B.
aus zwei einzelnen Hochkommas '' ein " machen zu lassen. Denn das
funktioniert nur, wenn danach ein Leerzeichen kommt. Das brauche ich
dort aber nicht, muss es also wieder entfernen. Und das ist mir zu
umständlich.

Ich benutze für Quelltexte eigene Absatz- und Zeichenvorlagen, in denen ich die Sprache auf "keine" stelle. In diesen wähle ich dann auch eine Schriftart und Schriftgröße, die sich deutlich von der Grundschrift unterscheidet, meistens eine nichtproportionale. Oft setze ich bei diesen Absätzen auch einen Hintergrund und/oder eine Umrandung.

Durch die Spracheinstellung "keine" erfolgt keine Ersetzung mehr, weil diese sprachgebunden ist. Außerdem entfallten die roten Schlängellinien der Rechtschreibprüfung.

mfG
Regina