Hallo Regina,

Ich benutze für Quelltexte eigene Absatz- und Zeichenvorlagen, in denen ich die Sprache auf "keine" stelle. In diesen wähle ich dann auch eine Schriftart und Schriftgröße, die sich deutlich von der Grundschrift unterscheidet, meistens eine nichtproportionale. Oft setze ich bei diesen Absätzen auch einen Hintergrund und/oder eine Umrandung.

Durch die Spracheinstellung "keine" erfolgt keine Ersetzung mehr, weil diese sprachgebunden ist. Außerdem entfallten die roten Schlängellinien der Rechtschreibprüfung.

Super, das ist DIE LÖSUNG für mich. Natürlich verwende ich auch eigene
Absatz-/Zeichenvorlagen für den Quelltext, aber der Trick mit "keine Sprache" war
mir nicht bekannt. Vielen Dank für den genialen Tipp!

Gruß Leon