Hallo Uwe,

> danke für den Vorschlag.
> Leider habe ich noch nie etwas mit Datenbanke zu tun gehabt. Die
> Erklärung in der OOo-Hilfe war auch nicht auf den ersten Blick eine
> selbsterklärende Unterweisung.
> Gibt es irgendwo zufällig eine Anleitung, die auch für Datenbank- und
> Programmierneulinge geeignet ist??

Ich habe eine Testdatenbank erstellt. Die Tabellen und Abfragen selbst waren
für mich schnell gemacht. Nur das Eingabeformular war etwas problematisch -
ich mache so etwas sonst mit PHP für Webserver, und da bekomme ich eine
bessere Struktur hin.
Wenn Du die Testdatenbank einmal ausprobieren willst schicke ich sie Dir gerne
per privater Mail zu.

Gruß

Robert