Hallo Stefan, Uwe, Alle...

> Ohje. Wenn Du Dich da einmal vertust, ist das nie wieder
> nachvollziehbar. ;-)

Das "manuelle" Aufaddieren mache ich hin und wieder (in kleinen
Tabellen) auch. Dazu ein Tipp: Statt die Summe im Kopf auszurechnen,
schreibst du in die Zelle die Formel "=Wert1+Wert2+...". So kannst du
neue Werte mit "+WertN" anhängen und ggf. die Richtigkeit der
Einzelwerte prüfen (Umschalten auf Formelansicht).

Gruß,
Michael

--
    ____