Hi Stefan,

die Frage klang so gequält ;-) und die Antwort war so einfach:

Warum sollte ich es mir schwer machen. Ich wollte ja nur mit der SUMMEWENN
Funktion zwei Bedingungen abfragen. Mit WENN kann ich das (immerhin in bis
zu 7 Schachteln "Tiefe") und verwende das ziemlich gerne (finden andere
wahrscheinlich pervers). Und ich fand die Logik dahinter einfach so
wunderbar "linear".

Mein Hirn weigert sich seit 10 Jahren (ziemlich erfolgreich) die für mich
abstruse "dreidimensionale Logik" von Pivot und Pilot zu begreifen. Ich hab
mich mal nach einer teuren Schulung ewig mit Excels Pivot-Tabellen gequält.
Allein die Auswahl der Maskenfelder bereitet mir immer Übelkeit. Der Calc
Datenpilot sieht für mich erstmal genauso aus. Welche von den Spalten/
Bereichen soll jetzt wohin gehen? Was soll man nun definieren als
Seitenfelder, was als Spaltenfelder, Zeilenfelder, Datenfelder?

Anyway, dachte ich mir: wahrscheinlich hast Du recht, wenn man den Pivot
oder -Piloten Dreh mal raus hätte, wärs wohl kompfortabler.

Also hab ich eben mal ziemlich wahllos, also ohne tieferes dreidimensionales
Verständnis ;-) ne Stunde rumprobiert und siehe da:

Merci vielmal: des göhhht. Perfekt!

Ich weiß zwar immer  noch nicht genau warum, wie, welche Bereiche als
Seitenfelder, Spaltenfelder, Zeilenfelder Datenfelder, aber trial and error
geht auch recht flott:

Sieht jetzt bei mir im Test (mit sinnlosen Daten) so aus:

Aus Tabelle 1:

Artikel Menge   Filiale
Artikel3        9       Fil1
Artikel3        3       Fil1
Artikel2        235     Fil1
Artikel3        65      Fil1
Artikel2        44      Fil1
Artikel1        7       Fil1
Artikel1        3       Fil1
Artikel1        23      Fil1
Artikel4        64      Fil1
Artikel2        2       Fil2
Artikel4        67      Fil2
Artikel2        97      Fil3
Artikel3        98      Fil3
Artikel2        674     Fil3
Artikel2        3       Fil3
Artikel3        557     Fil4

macht der Pilot:

Summe - Menge   Filiale

Artikel Fil1    Fil2    Fil3    Fil4    Fil5    Fil7    Fil8    Gesamt
Ergebnis
Artikel1        33                      37      7       426     76      579

Artikel2        279     2       774     38      135     116             1344

Artikel3        77              98      557     5       465     45      1247

Artikel4        64      67              5       73      6               215

Gesamt Ergebnis 453     69      872     637     220     1013    121     3385

und die Zahlen stimmen (habs überprüft ;-)))  und das kann auch noch easy
gefiltert werden und ich kann beim Anlegen dem "Herrn Piloten" auch noch
sagen, ob er dieses Auswertungstabellchen auf ein neues Tabellenblatt
setzten soll oder wohin sonst. Wie cool.

@ Uwe: Wenn Du willst meld Dich bei mir, dann schick ich Dir meine eben
erstellte Testdatei als PM, ich denke das ist ziemlich genau das, was Du
haben wolltest.
Ich werd´s auf jeden Fall ab 31.12.2007 für meine Inventur so verwenden.

Danke nochmal an Stefan, hätt er nicht so gequält gefragt, warum wir nicht
den Piloten benutzen ...... ;-)

Grüße

Ralph