Hallo zusammen,

ich weiß der Betreff klinkt etwas mysteriös, deshalb hier erst noch
mal ausführlich:
 In der Datenbank gibt zwei Tabellen - Tabelle 1 und Tabelle 2 -
zwischen denen es eine n:m verknpfung gibt. Diese Verknüpfung ist über
eine dritte Tabelle realisiert:
[Tabelle1] <- n:1 -> [Verknüpfungstabelle] <- 1:m -> [Tabelle2]

Zu Tabelle 1 gibt es ein Formular, das ein Unterformular enthält in
dem die zugehörigen Datensätze aus der Verknüpfungstabelle bzw. über
Listenfelder und SQL-Abfragen die entsprechenden Daten aus Tabelle  2.

Solange der Datensatz in Tabelle 2 schon eingetragen ist, kann man im
Unterformular auch ganz einfach neue Verknüpfungen anlegen.
Ich möchte jetzt folgende Funktionalität erreichen:
Wenn man versucht eine neue Verknüpfung anzulegen und zu dieser
Verknüpfung noch kein Datensatz in Tabelle 2 existiert, soll man zu
erst zur Eingabe der Daten in Tabelle 2 aufgefordert werden. Ist die
EIngabe erfolgreich, soll eine entsprechende Verknüpfung direkt ins
Unterformular eingetragen werden, ansonsten soll der neue Eintrag ins
Unterformular abgebrochen werden.

Ich vermute, dass diese Funktionalität nur mit Hilfe von Makros
realisierbar ist, wäre aber schön(er) wenn mich hier jemand vom
Gegenteil überzeugen könnte.

Gruß Lars