Hallo Lars,

> [...]
>
> Zu Tabelle 1 gibt es ein Formular, das ein Unterformular enthält in
> dem die zugehörigen Datensätze aus der Verknüpfungstabelle bzw. über
> Listenfelder und SQL-Abfragen die entsprechenden Daten aus Tabelle  2.
>
> Solange der Datensatz in Tabelle 2 schon eingetragen ist, kann man im
> Unterformular auch ganz einfach neue Verknüpfungen anlegen.
> Ich möchte jetzt folgende Funktionalität erreichen:
> Wenn man versucht eine neue Verknüpfung anzulegen und zu dieser
> Verknüpfung noch kein Datensatz in Tabelle 2 existiert, soll man zu
> erst zur Eingabe der Daten in Tabelle 2 aufgefordert werden.

Diese Aufforderung geht sicher nur über ein Makro. Deine Datenbank wird Dich
sonst höchstens mit einer Basismeldung darüber in Kenntnis setzen, dass der
Datensatz nicht eingetragen werden konnte, weil der Eintrag aus Tabelle 2
fehlte.
> Ist die
> EIngabe erfolgreich, soll eine entsprechende Verknüpfung direkt ins
> Unterformular eingetragen werden, ansonsten soll der neue Eintrag ins
> Unterformular abgebrochen werden.

Ich habe so eine Situation durch folgende Konstruktion umgangen:
Auf einer Seite habe ich 2 Formulare parallel installiert. In dem einen
Formular ist es möglich, die fehlenden Bezugsdaten einzugeben (Bei Dir:
Tabelle 2). Neben dem Formular steht ein Button, der "Übernehmen" heißt -
gemeint ist damit, dass die Daten in das 2. Formular übernommen werden.
Dieser Button hat als Befehl den Aktualisierungsbefehl für das Formular, ist
aber ein Button, der Deinem Unterformular zugeordnet ist. Jetzt stehen die
gerade eingegebenen Werte aus dem ersten Formular auch im 2. Formular an der
erforderlichen Stelle zur Verfügung.
Natürlich kann die Aktualisierung auch mit einem Makro erreicht werden. Hierzu
würde ich den eingebauten Recorder benutzen. Hat nur den Nachteil, dass die
Sicherheitsstufe von OpenOffice heruntergefahren werden muss, wenn das Makro
funktionieren soll.
Bei einer anderen Datenbank habe ich das mittels PHP so gelöst, dass ich das
Auswahlfeld hatte und hinter dem Auswahlfeld ein Eingabefeld war. War der
Wert im Auswahlfeld vorhanden, so wurde er automatisch auf das Eingabefeld
übertragen (JavaScript). War er nicht vorhanden, so musste ein neuer in das
Eingabefeld eingegeben werden. Vielleicht lässt sich so etwas mit
nebeneinanderliegenden Formularen auch lösen - nur wird, wie auf der
Webseite, wohl für die Automatik ein Script in Aktion treten müssen.

Gruß

Robert