Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt: Simples Dokument von OOo Writer, keine
Grafikeinbindung, kein Computerabsturz etc.; Dokument gespeichert, OOo
beendet, Dokument ein paar Stunden später wieder geöffnet - Fehlermeldung:

"Formatfehler in Teildokument content.xml an Position
2,728380(Teile,Spalte) in der Datei entdeckt".

Wie anscheinend üblich, bietet OOo keinerlei Reparatur- oder
Rettungsoptionen an für das Dokument, das es gerade mit der anscheinend
bekanntermaßen schädlichen Standardeinstellung "XML-Format auf Größe
optimieren" kaputt gemacht hat.

Vor ein paar Wochen hatte hier schon einmal jemand eine ähnliche
Fehlermeldung und als Antwort den Reparaturtipp [1] erhalten.

Entsprechend habe ich das Dokument nun von "Validome" überprüfen lassen
und folgende Fehler erhalten:

(a)

Dateiname: content.xml
Spalte: 1335
Fehler: Die Deklaration des Elementes 'office:document-content' kann
nicht gefunden werden.
Fehlerstelle: ...ma-instance"
office:version="1.0"><office:scripts/><office:font-face-decl

office:version="1.0">

(b)

Dateiname: content.xml
Spalte: 728384
Fehler: Ungültiges Byte 4 einer 4-byte UTF-8-Sequenz.
Fehlerstelle: ...cell table:style-name="Tabelle16.A1"
office:value-type="string"><text:p t

Laut [1] schreibt OOo wohl grundsätzlich ungültige Deklarationen,
weshalb man (a) ignorieren soll. Bei (b) ist als fehlerhaft die letzte
"1" deklariert in

   table:style-name="Tabelle16.A1"

Kann mir jemand verraten, was hier ein gültiger Wert sein bzw. was
"Ungültiges Byte 4 einer 4-byte UTF-8-Sequenz" bedeuten könnte?

MfG -asb

[1]
http://www.ooo-portal.de/index.php?module=pnForum&func=viewtopic&topic=3900&highlight=formatfehler