Mathias Bauer wrote:

> Das hat sich als ein altbekanntes Problem entpuppt, das an anderer
> Stelle schon erkannt und gefixt wurde (in der 2.3). Dein Dokument
> scheint ja nun zu zeigen, dass es in der 2.3 noch immer Fälle gibt,
> wo es auftritt. Mit dem von dir eingesandten Dokument sollten wir dem
> auf die Spur kommen. Ich könnte auch eine Reparatur anbieten, sofern
> gewünscht. Sozusagen als Service für das Einsenden. :-)

Vielen Dank, aber wie halt meistens in solchen Fällen ist auch dieses
Dokument zeitkritisch, daher habe ich den heutigen Tag über versucht,
die veränderten Stellen aus content.xml mit Diff-Tools und nach
Gedächtnis herauszufischen, diese in letzte funktionierende Version
wieder einzubauen und dann an der Arbeit weitergeschrieben. Mit einer
reparierten Fassung könnte ich jetzt noch prüfen, was ich dabei
übersehen habe (was natürlich auch nicht schlecht wäre ;)

Etwas wichtiger wäre mir grundsätzlich, eine Handreichungzu bekommen,
wie ich den Fehler ggf. selbst reparieren kann; beim Googeln habe ich da
einige haarsträubende Fälle gefunden, beispielsweise solche, wo das
Dokument kurz vor Abgabe einer Examensarbeit zerschrotet wurde, und das
würde ich natürlich sehr gerne vermeiden. Alle Reparaturanleitungen, die
ich bisher gefunden habe, beziehen sich jedoch auf einen leicht
nachvollziehbaren Fall (wie die Ersetzung von "office" durch "of&ice" in
[1]), oder versackten eben ergebnislos. Vielleicht gibt es eine solche
generische Anleitung ja auch schon irgendwo, oder kann der Laie den
Unicode-Krams in den XML-Dateien eher sowieso nicht reparieren?

Noch grundsätzlicher wäre mir *viel* wichtiger, dass das Laden und
Speichern von OOo so stabil wie das von Microsoft Word wird, dass also
beispielsweise ein Dokument mit kleinen Fehlern von OOo repariert werden
kann, oder dass der Parser "intelligent" genug wird, das Format zu
validieren und ggf. zu korrigieren oder wenigstens irgendwie
"fehlertoleranter" zu handhaben. Ich finde es jedenfalls nicht besonders
prickelnd, wenn das Laden eines OOo-Dokuments anscheinend wegen eines
gekippten Bits oder Bytes komplett scheitern kann - denn das kann,
selbst wenn OOo das Dokument nicht selbst beschädigt, immer mal
passieren (fehlerhafter Datenträger, Bitkipper bei der Übertragung über
Mail/Web/Internet etc.).

Nochmal Danke & mfG -Agon

[1]
http://www.ooo-portal.de/index.php?module=pnForum&func=viewtopic&topic=3900&highlight=formatfehler