Hallo Poldi,

> 1. jemanden, der OOo2.3 mit dem aktuellen MySQL ODBC 3.51 Driver
> erfolgreichverwendet und mir freundlicherweise direkt seine odbc.ini und
> odbcinst.ini sowie seine geladenen Versionen schickt oder

Muss es unbedingt ODBC sein? Mit Java funktioniert die Verbindung einwandfrei.
Nur den Javaconnector im Classpath ablegen, keine zusätzlichen
Konfigurationen, und da auch OpenOffice von Haus aus mit Java gut kann ...
Welche Probleme dennoch manchmal auftauchen können erfährst Du, wenn
Du "MySQL" als Suchbegriff auf der Mailingliste eingibst. Irgendjemand hat
dazu, glaube ich, auch schon einmal ein kleines Howto geschrieben, nachdem
der Kontakt endlich funktionierte.

> 2. jemanden, der mir einen link oder was auch immer schickt, so daß ich
> phpMyAdmin zum Bearbeiten von mysql-Datenbänken verwenden kann.

phpMyAdmin ist eigentlich nicht zum Bearbeiten von Datenbanken gedacht. Es ist
das (unterstrichen denken!) Administrationswerkzeug für MySQL auf PHP-Ebene.
Du musst Dir eine entsprechende Formularstruktur selbst aufbauen.

Ich habe eine recht umfangreiche Datenbank für Schulbibliotheken mit
php-Formularen dafür zum Download ins Netz gesetzt:
www.scoolonline.de/download
Hervorragende Grundlage war für mich das MySQL-Buch von Kofler.

Wenn Dein Projekt nicht allzu umfangreich und Du gerne einmal den PHP-Weg
versuchen möchtest bin ich gerne zur Hilfe bereit - im Gegensatz zur
OpenOffice-Datenbankanbindung gehört das aber dann wohl in die private
Mailpost und nicht mehr auf die Liste.

Gruß

Robert