Hallo Poldi,

> habe mal ein paar Versuche gemacht. Bekomme die Verbindung, aber "Value
> '0000-00-00' can not be represented as java.sql.Date. Wenn ich das
> richtig sehe, müßte ich nun in MySQL für die vorhandenen Dateien
> neueDatenformate einrichten. Beunruhigt mich etwas.
> Ich werde später weiter probieren.

Das sieht danach aus, als ob ein Datum mit lauter Nullen eingegeben wurde. Das
habe ich gerade einmal probiert. Statt des Nuller-Datums muss der Datensatz
an dieser Stelle leer sein - bringt mich auf eine Fehlerquelle in einem
meiner Scripte, die eben nicht NULL sondern 0000-00-00 dort hinein schreiben.

Wenn Du mit phpMyAdmin arbeitest und nicht viele Datensätze hast, bei denen
das Datum so ist, ist das händische lösen durch Datensatzbearbeitung und
Klick auf das Feld NULL das einfachste. Ansonsten hilft nur ein
Update-Kommando:

UPDATE `Tabelle` SET `Datum` = NULL WHERE `Tabelle`.`Datum` = '0000-00-00'

Ich mache so etwas aber immer ert, nachdem ich die entsprechende Tabelle in
eine andere Datenbank kopiert oder sonstwie gesichert habe.

Gruß

Robert