Hallo Bernd,

> danke für die schnelle Antwort und Asche auf mein Haupt wg des Anhangs.
> Der Anhang ist ein Screenshot, deswegen verändert er sich beim
> pdf-Erstellen auch nicht mehr. Das Phänomen tritt auf, wenn Bilder oder
> andere Grafiken in Impress oder Writer angezeigt werden. Aus diesen
> Dokumenten erstellte pdfs sehen einwandfrei aus.
>
> Gerne kann ich mal eine Originaldatei anhängen.

Ich habe ähnliches noch nicht beobachtet - weder in Writer noch in Impress.
Vielleicht schickst Du mir per privater Mail einfach einmal ein Beispiel.
Auch wäre eine Nennung des Betriebssystems, der OOo-Version und eventuelle
auch der Grafikkarte in diesem Thread für andere Helfer sinnvoll.
Was ich nicht verstehe: Du sagst, es sei ein Screenshot. Wieso ist der in eine
Impress-Datei gesteckt und bezieht sich auf eine *.png-Datei mit diesen
Farben? Ein Screenshot ist in der Regel doch eine reine Bilddatei.

Mein System: SuSE 10.1 mit OOo 2.3.0 und NVIDIA-Grafikkarte/Originaltreiber.

Gruß

Robert