Hi,

Jörg Schmidt schrieb:
Hallo André, *,

André Schnabel schrieb:
Na ja - das it ein Grund gegen OOXML, aber nicht (wie im Betreff
geschrieben) gegen ODF. ;-)

Leidtragender sind derzeitig aber leider nur wir, weil unser Marktanteil
noch geringer ist, wir deshalb das Fremdformat nicht ignorieren können,
aber egal wie wir uns anstrengen es praktisch nicht vollständig
konvertieren können.

Ja - aber deshalb noch ein weiteres Format einzuführen reduziert eher den Marktantail der Alternativen zu OOXML.

Das Vorgehen was MSO an den Tag legt, würde uns nämlich bei jedem
Automobilkonzern, normal und sinnvoll erscheinen.
Sorry, da du hier von der Branche sprichts, in der ich mich rumtreibe mus ich heftigst widerprechen. Sicher geben die Konzerne ihren Zulieferern viele Regeln vor, keiner würde aber auf die Idee kommen, einen eigenen Standard zum Inormationsaustausch durchzudrücken. Ok, vielleicht kommen Sie auf die Idee, aber auch die Automobilkonzerne kommen nicht um die Standardisierung des VDA herum. Mir wäre auch neu, dass ein einzelner Konzern versucht, seine Norm für Schrauben, Radgrößen oder technische Zeichnungen auf internationaler Ebene als Standard einzureichen.

André