Hallo,

Robert Großkopf schrieb:
> ich hänge seit einigen Tagen an einem Punkt der
> Makroprogrammierung fest. Auf
> verschiedene Art und Weise habe ich versucht, den Inhalt, den
> eine Listbox
> anzeigt, durch ein Makro zu beeinflussen.

Bloß worum gehts denn nun, um die Anzeige des Inhalts oder um Markieren
eines Eintrags?
Der Inhalt wird ohnehin angezeigt und für einen Eintrag zu markieren ist
doch:

> myCtrl.SelectItem("Test2",True)

vollkommen richtig.

Also ich habs jetzt schnell hingeschrieben und bei mir geht es ohne
Probleme:

Sub Main
oForm = ThisComponent.DrawPage.Forms.GetByName("Standard")
box = oForm.GetByName("ListBox")
DocCrl = ThisComponent.getCurrentController()
CtlView = DocCrl.GetControl(Box)
CtlView.selectItem ("ddd", True)
End Sub

Oder verstehe ich etwas falsch?

> Immer wieder kommt
> die frohe
> Botschaft "Eigenschaft oder Methode nicht gefunden".

Moment, Du bist Dir aber schon sicher mit dem View der Listbox zu
arbeiten, denn natürlich geht beispielsweise:

Sub Main
oForm = ThisComponent.DrawPage.Forms.GetByName("Standard")
box = oForm.GetByName("ListBox")
box.selectItem ("ddd", True)
End Sub

nicht. Was Dir ein box.dbg_methods auch verraten hätte.

> Hat jemand ein Dokument (eine einzige Listbox reicht), bei
> dem die Anzeige des
> Listboxeintrages über ein Makro funktioniert?

Nö, aber ich habe schnell eines gemacht - ist unterwegs.

Gruß
Jörg