Hallo Lars,

> ich möchte gerne aus einem Makro heraus ein Formular aktualisieren
> bzw. auf eine gerade (durch das Makro) erzeugten Datensatz setzen.

Wenn der Datensatz gerade eingegeben wurde:

document   = ThisComponent
odrawpage=document.drawpage
oform=odrawpage.forms.getbyName("Formularname")
oform.last()

Ich nutze das gerade dazu, immer zu einem neuen Datensatz zu springen. Zuerst
schreibe ich einen neuen Datensatz, der nur den Primärschlüssel für die
Tabelle erstellt. Dann sind auch die Unterformulare beim neuen Datensatz
sofort angebunden. Anschließend gehe ich im Formular zum letzten Datensatz.

Gruß

Robert