Hallo Robert,

> Wenn der Datensatz gerade eingegeben wurde:

Innerhalb der Tabelle, auf die sich das zu aktualisierende Formular
bezieht wurde er gerade eingegeben. Vor der Aktualisierung füge ich
allerdings in einer anderen Tabelle noch Datensätze ein. Das sollte
aber die Verwendung von .Last() nicht stören.

> document   = ThisComponent
> odrawpage=document.drawpage
> oform=odrawpage.forms.getbyName("Formularname")
> oform.last()

Funktioniert bei mir nicht! Die Methode getByName findet keine
entsprechendes Formular.
Es wundert mich auch ein wenig, dass Du über das DrawPage-Objekt
gehst. Das ist doch der Container in dem alle Einzeinungsobjekte
gesammelt werden.

Ich begebe mich noch mal auf die Suche nach einem verständlichen
Katalog der OOoBasic-Objekte, -Methoden und -Eigenschaften. Vielleicht
werde ich ja da fündig.

Gruß Lars