Hallo Eric,

erstmal Danke für's Testen.

> Bei mir weder noch.
>
> Drucker Lexmarkt Optra E312L s/w Laser
> [Beschreibung der hardware- und softwareseitigen Einstellungen]
> Umschlag eingelegt und gedruckt.
> Ergebnis perfekt ausgedruckter Umschlag
>
> Gleiches vorgehen wie oben - diesmal HP Tintenstrahler bei dem die
> zu bedruckende Seite unten liegt.
>
> Ergbenis: perfekt ausgedruckter Umschlag.

Damit gehe ich jetzt mal davon aus, dass es sich dabei um ein lokales
Problem im der Kombination OpenOffice, Canon Pixma MP830 und mir
handelt. Werde also noch ein wenig 'rum probieren, ob ich dahinter
kommen, warum mein Drucker sich offensichtlich nicht an die
Einstellungen hält, die in OpenOffice gemacht werden.

Gruß Lars