Hallo, Mechtilde, Stefan und André,
in Zeiten von möglichem Bundestrojaner usw. mal eine Frage zum Thema
Datensicherheit.
Kann man OOo-Dateien (bei mir v.a. Writer) so verschlüsseln, daß
a) sie sicher sind,
b) die Formatierung nicht beeinträchtigt wird.
Das soll zum Einen für Dateien auf der Festplatte gelten, aber auch für
solche, die ich als Mail-Anhang verschicke.
Oder muß ich den Text an sich verschlüsseln und ihn später wieder in ein
vernünftiges OOo-Format bringen?
Kennt jemand "passende" Verschlüsselungsprogramme?

arbeite mit OOo 2.2.1 und XP pro

Es gibt GnuPG auch für Windows:
http://gpg4win.org/

Sowohl die Festplattenverschlüsselung als auch die
Mail-(Anhang)-Verschlüsselung sind unabhängig vom Dateiformat.
erst mal vielen Dank für die Infos;
noch eine Frage: wird z.B. mein OOo-Textformat durch Verschlüsselung irgendwie verändert? bzgl. Paßwort-Nutzung, wie in einer Mailantwort vorgeschlagen, gehe ich mal davon aus, daß es dort keine Probleme gibt; ich meine hier also folgendes: wenn ich einen Text als .odt abspeichere, danach verschlüssele und der Empfänger entschlüsselt das Ding wieder - hat er dann das Originalformat/-layout vor sich (sofern er OOo verwendet), oder sind da Probleme bekannt?

Gruß,
Johannes

Antwort per Email an