Hallo Robert,
[...]
> Ctl = Dlg.GetControl("ListBox5")
> Ctl.Model.Enabled=True

> schalte ich in einem Dialog der Mediendatenbank nacheinander die
> Felder ein bzw. wenn eins gewählt ist die anderen auf nicht mehr
> anwählbar.

Klappt super. :-) Nur müsste ich das locker mit 37 Feldern machen. Für
die eine Option ausschalten, und beim Start des Formulars wieder
anschalten. Nun klingt ja „37“ erst einmal nicht viel, aber wenn ich dann
je Feld 3 Zeilen benötige, sind das schon 111 Zeilen. Das stört mich
schon. Hast Du da noch eine übersichtlichere Lösung?

Viele Grüße
Kornelia