mit "Lücke" meinte ich, daß es wenig nützt, wenn ich Daten verschlüssle, diese dann aber vom Gegenüber unverschlüsselt, z.B. als Antwort, zurückkommen; wenn mein Gegenüber zu bequem ist oder gerade mal nicht dran denkt, dann nützt mir die weltbeste Verschlüsselung nichts; von daher braucht das Gegenüber nicht nur einen Schlüssel etc., sondern auch die Sensibilität, daß verschlüsselt zugeschickte Daten anschließend nicht in für jeden lesbarer Form durch die Gegend geschickt werden;

das gilt für die analoge Welt wohl genauso, Leute sind entweder vertrauenswürdig oder eben nicht.

Wenn Du es aber jemand technisch schwer machen willst, schicke ihm einfach ein hoch verschlüsseltes PDF-Dokument, bei dem Du vorher die Druck und Kopierrechte entzogen hast.

Zumindest kann er das nicht mehr "aus Versehen" öffentlich weiterleiten, da müßte er schon absichtlich das Password weitergeben oder das Dokument abscannen.

Gruß

Guido