Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem in Bezug auf das Zusammenfügen mehrerer Dokumente mittels eines Globaldokumentes.

Wie in Kapitel 13 der OOo-Writer-Dokumentation (http://de.openoffice.org/doc/oooauthors/globaldokumente.pdf) bereits beschrieben, gibt es beim Zusammenfügen mehrerer Dokumente mittels Globaldokument Probleme, wenn Grafiken "an der Seite" verankert sind.

Zitat:

"Bilder an der Seite verankern
Das Problem
Ein Bild (eine Grafik), die in einem Unterdokument „an der Seite“ verankert ist, wird im Globaldokument nicht dargestellt, obwohl es im Unterdokument immer korrekt angezeigt wird. Dieses Verhalten ist eine Einschränkung, die dem Konzept des Globaldokuments immanent ist. Da das Globaldokument beim Vereinigen der Unterdokumente den Seitenfluss, die Seitenzahlen und Querverweise neu organisiert, geht die absolute Referenz zu einer bestimmten Seite in einem Unterdokument im Globaldokument verloren. Das Bild verliert seine Ankerreferenz und verschwindet einfach."

Die Lösung funktioniert bei mir auch prima, solange noch Text nach der Grafik folgt.

Zitat:

"Die Lösung
Um dieses Problem zu vermeiden und Bilder auf einer bestimmten Seite genau positioniert zu behalten, verankern sie das Bild wie folgt: 1)Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie „Bild“ aus dem Kontextmenü. 2)Auf dem Reiter „Typ“ des Bilddialogs (Abbildung 18) setzen Sie den Anker auf „Am Absatz“ oder „Am Zeichen“.
Abbildung 18: Eine Grafik verankern und ihre Position auf der Seite
setzen
3)Wählen Sie unter Position angemessene horizontale und vertikale Seitenausrichtungen."

Habe ich aber mehrere Grafiken ganz am Ende eines Teildokumentes, die nicht von Text umgeben sind, so zerhaut es mir die Grafiken beim Zusammenfügen doch – entweder, sie sind an anderen Stellen angeordnet, oder sie tauchen erst gar nicht mehr auf :-(

Hat jemand ähnliches beobachtet oder weiß vielleicht jemand Rat bei diesem Problem?

Besten Gruß

Akki Nitsch

The freedom of meaning one thing and saying
something different is not permitted.

                        E.W. Dijkstra

Andreas "Akki" Nitsch, Dipl.-Inform. (FH)
Goethestr. 11
36329 Romrod
[EMAIL PROTECTED]
Mobile: 0171/ 54 12 63 1