Hallo Heiner,

> erstelle eine Brief als Dokumentenvorlage neu.
>
> Briefkopf ist so weit fertig, bis auf das Datum-Feld auf der rechten Seite
> unter der Absender-Angabe.
>

> Will ich jetzt eine Adresse eintragen, rutscht das Datumfeld bei jeder
> Zeilenschaltung eine Zeile weiter nach unten.
> (Bei einem aufgezogenen Textfeld funktioniert das nicht - ich kann kein
> Datum einfügen)

Ich habe das Gefühl, dass hier etwas aneinander vorbei geschrieben wird. Wie
hast Du die Felder erstellt? Rahmen mit Textinhalt, verknüpft an der Seite,
verrutschen nicht. Verknüpft mit dem Absatz schieben sich weiter nach unten.

Textfelder sind laut OpenOffice-Hilfestellung die grafischen Felder, die ich
eigentlich nur für Aktionen wie Textdrehung etc. nutze. Auch sie lassen sich
an der Seite verankern und bewegen sich dann nicht mehr weg. Nur sind sie
nicht klar strukturiert als Felder erkennbar. Die Rahmen haben da eine
hellgraue Linie, die den Textbereich angibt.

Für einen Brief würde ich die Rahmen nehmen. Außerdem würde ich auf der ersten
Seite den Text mit einem oberen Rand von etwas über 10 cm versehen. Darüber
sind dann die Rahmen für das Adressfeld, den Absender, das Datum und was Du
vielleicht sonst noch brauchst.

Alles, was in den normalen Text einbaubar ist, ist auch in die Rahmen
einbaubar.

Gruß

Robert