Hallo,

Wolfram Pejas schrieb:
> Der Benutzer findet keinen intuitiven Weg für alle seine STANDARDS
> ganz simpel und einfach zu sagen: Ich will standardmäßig:
> die Schrift: XYZ
> die Größe: 12
> den Schriftgrad: FETT
> und den Zeilenabstand 2 !!!!

Dann solltest Du aber auch schreiben wie das gehen soll, es gibt kein
'standardmäßig' weil es gibt dutzende Vorlagen, es gibt Hirarchien und
Abhängigkeiten zwischen Vorlagen, welche zur effizienten Arbeit dringend
benötigt werden.

Das Word und Writer sich für Dich hier nicht sehr unterscheiden ist
allein der Tatsache geschuldet das Vorlagen sich als allgemeines Konzept
durchgesetzt haben - weil niemand derzeitig ein Besseres kennt.
Auf Vorlagen, und ihre Funktionsvielfalt, zu verzichten würde eine
heutige Textverarbeitung auf das Niveau einer Schreibmaschine
zurückwerfen, deshalb nenötigt jeder 'Gegen'vorschlag zum heutigen ganz
grundsätzlichen Konzept (und ich meine grundsätzlich, ich meine nicht
Details in denen sich Word und Writer unterscheiden) auch einen
Vorschlag gegen was dieses ersetzt werden könnte.

Wenn Du für Letzteres eine Idee hast, wird Dir sicher jeder zuhören,
wenn Du keine hast wird Dir keiner zuhören, weil die ersatzlose
Abschaffung von Vorlagen einfach undenkbar ist.

> Warum ist das so schwer, in der Benutzerführung als
> logischen Weg zu progammieren!

Der Kern der Probleme besteht allgemein gesagt in der Frage der
Effizienz, weil das Benutzerspektrum so breit ist. Dein oben
angedeuteter Vorschlag ist von der Effizienz her für Nutzer welche
täglich umfangreich mit einer Textverarbeitung arbeiten müssen und das
gerade mit der tun und nicht mit einer Schreibmaschine einfach keine
ernstzunehmende Alternative, weil sie gerade alle Vorteile vernichtet
die moderne Textverarbeitungen gegenüber einer Schreibmaschine bieten.
Zugegeben mag des ganuze 'Computerzeugs' auch ein bißchen wie Zeitgeist
erscheinen, so es unvorstellbar scheint heutzutage noch auf breiter
Front Schreibmaschinen einzusetzen, aber sei Dir sicher das zumindest
kommerzielle Benutzer sich nicht von Werbung blenden lassen, die würden
sofort Schreibmaschinenen, oder Programme die deren Verhalten
nachvollzoiehen, einsetzen, wenn es effizienter wäre.

Insofern, ich betone das nochmals, ist jeder neue Vorschlag sehr
willkommen, nur er muß auch verständlich sein. Dann kann es sogar sein
das ältere Technologien geparrt mit neuen Umsetzungen wieder Eingang
finden.
Das Problem bei Deiner Art der Äußerung ist das Dich sachlich keiner
verstehen kann, denn was Du tust ist neben einem Kernkraftwerk zu stehen
zu rufen Kernkraftwerke sind sch...e und dazu aufzufordern wieder
Windmühlen zu benutzen.
Weil jeder nun weiß was eine Windmühle ist (die Dinger die In Holland,
Portual, etc. aus dem Mittelalter noch rumstehen), wird das jeder
anlehnen, es sein denn Du würdest klarmachen das Du die garnicht meinst,
sondern eine moderne Windkraftanlage und Du gleichzeitig ausreichend
verständlich skizzierst wie diese aussehen sollte. Gehe einfach davon
aus es gäbe letztere bisher noch nicht und deshalb weiß niemand was
darüber.

Gruß
Jörg