Hallo Werner,

Werner Meyer schrieb:
> Mir *null* Beschäftigung zu unterstellen ist auch nicht fair.

natürlich nicht, es war Rhetorik

> Nach ein wenig Beschäftigung stelle ich fest: das Ja ist nur
> die halbe
> Wahrheit. Es mögen alle Abweichungen enthalten sein, aber
> leider sogar
> noch mehr.

eigentlich nicht

> (Damit keine Missverständnisse auftreten - ich mag das
> hierarchische Vorlagenkonzept. Aber ich halte es für
> verbesserungswürdig.)

bloß an welcher Stelle? Wir reden jetzt über Vorlagen*konzept* und nicht
über Fehler des Programms, wo ist ein Fehler im Konzept

> Tatsächlich erscheint z.B. bei der Absatzvorlage Standard im Feld
> Verwalten - Enthält auch etwas.

Mmh.

1.
es kann sein das dort die temporären Einstellungen des Registers
Umrandung aufgeführt sind. Das sind dann aber keine wirksamen
Einstellungen, nur die Temporärwerte der nicht aktiven Einstellungen,
z.B. die Distanz eines nicht aktiven Schattens.
Provozieren kannst Du das beispielsweise indem Du ein neues, leeres
Dokument öffnest dann den Dialog der Absatzvorlage "Standard" öffnest,
zum Register "Umrandung" wechselst und dort (ohne vorher irgendeine
Einstellung zu ändern!) auf OK klickst. Beim Erneuten Öffnen des Dialogs
hast Du im Register Verwalten dann Einträge, die aber alle keine aktiven
Einstellungen betreffen (sollten).

Ist ein reines Problem der GUI, und ich bin nichtmal sicher ob sich da
nicht ein Programmierer was bei gedacht hat. Auf keinen Fall ist es ein
Fehler des Vorlagen*konzepts*.

2.
das Ganze kann ausnahmsweise irgendwo verstellt sein, nein kann Dir
keine Stelle nennen, nur manchmal hakt hier und da was
-->versuche mal Dein Benutzerverzeichnis  testweise umzubennenn und dann
OOo neu zu starten, dann ist alles wieder auf Ausgangszustand und sollte
OK sein
Ich sage aber auch gleich, das ist eine ganz allgemeine Aussage und das
Vorlagenkonzept ist robust und nirgens fehleranfällig, mir ist
zumindestens noch nie was aufgefallen. Robust ist hier nur Ausdruck der
Erfahrung, du merkst im Laufe der Jahre das es einige Stellen gibt die
auffallen (Bildschirmaktualisierung ist solche Stelle, da hängt
gelegentlich mal ein Rest von Objektanfassern rum, oder einzelne
Buchstaben), nur alles nicht bei Vorlagen oder Stylist. Wenn es Probleme
gab gab es die in speziellen OOo-Versionen und es waren klar
definierbare Fehler, die immer scnell bveseitigt wurden.)

> Ich möchte garantiert nicht mit der Maus [*)siehe unten] die
> % anklicken.
> Ich möchte, dass in dem Moment, in dem ich in dem Feld
> *schreibe*, die
> Liste unten erscheint, aber nicht Werte mit Einheit zeigt (wie sie es
> tut, wenn ich sie durch Mausklick auf Pfeil/Dreieck rechts erscheinen
> lasse), sondern nur (verschiedene) Einheiten.

dann wäre es besser die Dinge irgendwo neben das Eintragsfeld zu
schreiben (sie in das Feld zu schreiben blockiert dessen eigentliche
Funktion)
wieder sind das aber eher Anfängerdinge, wenn Du das dreimal gemacht
hast weist Du was zu tun ist und liest das sowieso nicht mehr - ich
meine schön, bei mir im Auto stehen auch die Gänge auf den
Schaltknüppel, ich brauch die Beschriftung nur nie

> shortcuts zu definieren. Aber z.B. kann ich den Stylist mit
> F11 öffnen.
> Aber ich kann nicht darin herumnavigieren, weil das
> Stylist-(sub)Window
> nicht fokussiert wird,

das ist meiner Erinnerung nach (nur) der Fall wenn Du den Stylisten
angedockt betreibst

> Bin ich dann einmal drin, kann ich sogar mit tab zur
> Anzeigeform und mit
> den Pfeilen auf hierarchisch (was sich OO leider nicht merkt) und mit
> shift+tab zurück hoch gehen und mit den Pfeilen die
> gewünschte Vorlage
> auswählen. Aber nun komme ich an das neu/ändern-Menü nicht ran - die
> Menü-Taste tuts nicht, also muss ich doch mit der Maus rechts klicken.

Kann ich ehrlich gesagt nichts zu sagen.
Wenn ich beim Schreiben bin brauche ich von den Dingen des Stylisten
typischerweise, und das eigentlich ja auch eher selten, den Dialog zum
Bearbeiten der aktuellen Absatzvorlage, das ist UMSCHALT+F10 und V

Gruß
Jörg