Hallo,

Am 11.12.2007 15:35 schrieb Sebastian Gödecke:
> Nun, wenn jemand die Datei auf einem anderen PC im Netzwerk öffnet, wird
> bei dem PC angezeigt, das die Datei "schreibgeschützt" ist und somit
> auch ncihts veränder werden kann.

vermutlich denkt C. Gerber an eine Zusatzfunktion, wie sie MS-Office
bietet. Es handelt sich um eine Benachrichtigung (vermutlich per
Netzwerknachrichtendienst), sobald die Datei nicht mehr im Zugriff ist.
Ich vermute, dies lässt sich in gleicher Weise nicht
plattformübergreifend implementieren. Da jedoch das Stichwort Makro
gefallen ist, kommt mir eine Idee: OOo könnte in Intervallen (z.B. alle
10 Sekunden) prüfen, ob die Datei schreibend geöffnet werden kann, und
sobald dies der Fall ist, die Datei öffnen. Verfeinert wäre dies durch
eine vorgeschaltete Auswahl-Box, etwa

  ==============================Frage==============================
  |       Die Datei xyz.odt kann jetzt bearbeitet werden.         |
  |              Soll sie jetzt geöffnet werden?"                 |
  |                       [Ja]      [Nein]                        |

Ich kann das zwar selbst nicht schreiben (sonst hätte ich das längst
getan), aber meine Idee beisteuern. Immerhin bin ich mir ziemlich
sicher, dass sowas ohne allzu großen Aufwand machbar sein sollte.

Also: wer mag dies aufgreifen und etwas draus machen?

--

Mit freundlichem Gruss                                 Best regards
                           Boris Kirkorowicz