Boris Kirkorowicz wrote:

> Hallo,

> vermutlich denkt C. Gerber an eine Zusatzfunktion, wie sie MS-Office
> bietet. Es handelt sich um eine Benachrichtigung (vermutlich per
> Netzwerknachrichtendienst), sobald die Datei nicht mehr im Zugriff ist.
> Ich vermute, dies lässt sich in gleicher Weise nicht
> plattformübergreifend implementieren. Da jedoch das Stichwort Makro
> gefallen ist, kommt mir eine Idee: OOo könnte in Intervallen (z.B. alle
> 10 Sekunden) prüfen, ob die Datei schreibend geöffnet werden kann, und
> sobald dies der Fall ist, die Datei öffnen. Verfeinert wäre dies durch
> [...]

Vor einigen Tagen wurde auf GullFOSS über Pläne für
Kollaborations-Features berichtet (dort nach "Thomas Benisch" suchen).
Ein Bestandteil dieser Funktion betrifft auch den von dir angesprochenen
Bereich, nicht nur für den Fall, dass explizit kollaborativ gearbeitet
werden soll.

Da verlässliches und funktionierendes echtes File Locking in heterogenen
Netzwerken ein Ding der Unmöglichkeit zu sein scheint, sieht der Plan
vor, Dateien nicht mehr zu locken, sondern genauso wie die Konkurrenz
durch Funktionalität in der Applikation gegen unkontrolliertes
Überschreiben zu schützen. In der einfachsten Form sieht das so aus,
dass Dateien nicht mehr automatisch schreibgeschützt geöffnet werden,
sondern dass beim Öffnen ein Hinweis darauf erscheint, wenn die Datei
schon geöffnet ist (und von wem) und beim Speichern, wenn die Datei
mittlerweile geändert wurde.

Das ist jetzt nicht genau das gleiche, aber dient dem gleichen Zweck. Es
ist sogar in anderer Hinsicht besser, denn dein Vorschlag mit dem
timer-basierten Polling ist böse[TM]: Polling am Dateisystem generiert
auf Server-basierten Systemen (Linux, Solaris, Windows Terminal Server)
eine gewisse Grundlast und sollte vermieden werden. Auf anderen Systemen
verhindert es den effizienten Einsatz von "Sleep"-Funktionen.

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer (mba) - Project Lead OpenOffice.org Writer
OpenOffice.org Engineering at Sun: http://blogs.sun.com/GullFOSS