Hallo Ernst,

wenn ich nichts überlesen habe, dann wurde eine Möglichkeit in diesem langen Thread zwar kurz
erwähnt ("Autotext/Autokorrektur" usw.), aber nicht konkretisiert.
Ich benötige häufiger das ^= -Zeichen und finde es - bei allen Sonderzeichen - ausgesprochen lästig, diese dann umständlich aus der Sonderzeichentabelle heraussuchen zu müssen. Zwei Lösungen nutze ich:

Entweder ich zeichne mir ein Makro auf und kombiniere dies dann mit einer Tastenkombination oder ich nutze die Funktion "Autokorrektur". Das kann man so einrichten: Füge das entspricht-Zeichen einmal aus der Sonderzeichentabelle in ein Textdokument ein und markiere es. Dann [Extras]-[Autokorrektur] wählen und in die Eingabezeile für das Kürzel z.B. ^= eingeben. Ab sofort erscheint dann das richtige entspricht-Zeichen, sobald man ^= eingegeben hat (und danach ein Leerzeichen oder Satzzeichen folgt).

Auf diese Weise kann man eine ganze Menge mathematischer Zeichen gut merkbar umsetzen.
Ein paar Beispiele:
|->  Zuordnungspfeil
/0      Leere Menge
=>   Folgerungspfeil