Hallo Josef,

> Hallo,
> und wie mache ich das nun genau?
> wie lautet der entsprechende SQL-Befehl bitte?

Verstehe ich das richtig, dass Du die Eingabe nicht über ein Formular machst,
das von Vornherein ungültige Eingaben ausschließen würde? Gerade bei der
Vorgabe, die Du machst (1-9) ist das über SQL nur dann zu lösen, wenn Du die
Länge des tinyinteger-Feldes auf 1 setzt (standardmäßig wegen der maximal
möglichen 256 Zahlen auf 3 stehend, Einstellung bei Erstellen der Tabelle).
Ich habe das gerade einmal versucht: Leider lässt sich der Wert bei
OpenOffice-Base nicht beeinflussen. Dann musst Du wohl die Tabelle mit SQL
direkt gründen:
CREATE TABLE Tabellenname (Testfeld TINYINT(1), .....weitere Felder,
Primärschlüssel nicht vergessen ...)

Einfacher geht's über die Formulareinstellungen.

Gruß

Robert