Hallo Daniela,

> es gibt sicherlich Vorlagen in OOoBase für eine Musik- und
> Hörbuchsammlung.
> Bisher nutze ich eine Calc-Tabelle, die auf meinem Rechner wg. der
> Kurzbeschreibungen der Hörbücher (und meinem alten Rechner) sehr
> langsam wird.

Ich habe für einen Bekannten mit einer großen Sammlung an Medien (Bücher,
Video, Audio) vor kurzem mit Hilfe dieser Liste so etwas ähnliches erstellt.
Schau Dir einmal
http://www.scoolonline.de/download/openoffice.html
an.
Wenn Du die Vorlage einsetzten solltest und etwas nicht wie erwartet
funktioniert, so lass mich das wissen. Nicht alles läuft beim ersten Mal
sofort rund.

Gruß

Robert