Hallo Eric,

> Hallo Sigrid,

> Mal ganz dumm gefragt, kannst Du es nicht einfach von der einen
> Seite loslösen (Strg+Maustaste) und dann auf die andere Zeit
> ziehen? Klappt bei mir in der X11 Version von 2.3.1 unter Mac OS X
> ohne Probleme.

das war zwar nicht ganz die "richtige" Lösung, aber zumindest hat es mich
auf die richtige Idee gebracht. :)

Wenn ich auf das angedockte Fenster mit der linken Maustaste in den grauen
Bereich klicke und dann mit gedrückter Taste die Maus in die gewünschte
Richtung bewege, dann kann ich die Andockstelle ändern. Dann erscheint
auch die von dir erwähnte "gestrichelte" Linie.

Beim nächsten Mal der Änderung vom "schwebenden" Fenster zum angedockten
Fenster wird dann die zuletzt benutzte Andockstelle wieder vedrwendet.

Daher noch einmal Dankeschön für den Tipp.

Gruß
Sigrid