Hallo Gerd,

es ist sehr ungeschickt auf einer Mailingliste einen bestehenden
Gesprächsfaden (engl und gebräuchlich: Thread) zu kapern und eine
sich nicht aus dem Zusammenhang erschließende Frage zu stellen oder
gleich ein komplett anderes Thema anzusprechen.

Egal ob Dir Dein Emailprogramm/Webmailer sagt, dass Du alles
gelöscht hast, *richtige* Emailer die nach Thread sortieren
sortieren deine Frage dann "falsch" und das ist fast schon ein
Kardinalsfehler.

Am Fri, 4 Jan 2008 15:33:03 +0100 schrieb Gerd Langensiepen:

> Unter MS Excel nutze ich Solver bzw. Premium Solver.

Ich mag ein Ignorant sein, aber was sind das für Programm bzw.
Plugins? Kannst Du der Liste mal eine Internetadresse schicken?

> Sind diese Programme zur Lösung von Optimierungsaufgaben
> auch unter OpenOffice - CALC verfügbar.

Frag den Hersteller der Produkte. Nur wenn die Hersteller wissen,
dass eine Nachfrage nach anderen Produkten neben MS Excel besteht
und wenn dies genügend Kunden oder auch Kunden mit gewicht, die man
nicht verlieren sollte, tun, wird sich was ändern und wird OOo
öfter unterstützt werden.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!